News - Detailansicht
20.11.2023

E-Check Seminar erfolgreich durchgeführt

Sei es die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel oder ortsfester Anlagen, die Elektrofachbetriebe der Elektro-Innung RWW machten sich fit für mehr Sicherheit.

Bild: Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald

Die Prüfung ortsveränderlicher Geräte erfolgt auf Grundlage der DIN VDE 0701-0702 sowie der DGUV Vorschrift 3. Neben diesen rechtlichen Bestimmungen erfolgte die Prüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag bei beweglichen elektrischen Betriebsmitteln durch die Seminarteilnehmer.
Bei der Prüfung ortsfester Anlagen wurden die Lehrgangsteilnehmer mit der Durchgängigkeit von SL und PA (Fehlerschleife), dem Isolationswiderstand, Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCDs) und dem Erdwiderstand / Betriebserder konfrontiert. Durch praktische Messübungen und dem anschließenden gemeinsamen Gedankenaustausch konnte das Erlernte intensiviert werden.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektroinnung-rww.de oder rufen Sie uns an: 02602 / 1005-0